enesfrdept-br +51 984 603 305 info@conde.travel

Rainbow Mountain: 1-Tages-Wanderung

1. Über den Regenbogenberg

Sein ursprünglicher Name ist Vinicunca oder Winikunka, was in Quechua „farbiger Berg“ bedeutet. Er wird wegen seiner verschiedenen Mineral- und Gesteinskomponenten Regenbogenberg genannt. Der Regenbogenberg ist eine wunderschöne und natürliche Landschaft, die Sie nicht verpassen dürfen, wenn Sie nach Peru reisen. Dieses Naturwunder liegt nur ein paar Stunden von Cusco entfernt und wurde erst vor kurzem für den Tourismus entdeckt, aber es wird zu einer der Hauptattraktionen bei einem Besuch in Peru.

2. Den Berg erklimmen

Vom Ausgangspunkt, Phulawasipata, auf 15177 Fuß über dem Meeresspiegel, liefen wir etwa eine halbe Stunde auf einem angenehmen und landschaftlich reizvollen Weg, einem relativ flachen und leichten Teil des Pfades. Wenn Sie keine Lust zum Wandern haben, stehen Ihnen an jedem Punkt des Weges Pferde für 80-10 Soles zur Verfügung, je nachdem wie nah Sie am Berg sind. Es gibt auch zwei Toiletten und einige Snack-, Wasser- und Souvenir-Verkäufer. Die erste befindet sich fünfzehn Minuten nach Beginn des Aufstiegs, die zweite etwa eine Stunde nach Beginn des Aufstiegs.

Nachdem die flacheren Abschnitte vorbei waren, begann die Herausforderung. Je steiler die Straße wurde, desto schwächer fühlten sich unsere Beine an, und wir legten immer häufiger Ruhepausen ein. Dieser Teil schien sehr lange zu dauern, da die Höhe immer weiter zunahm, bis wir den härtesten und letzten Abschnitt erreichten. Es wurde härter und steiler, aber mit ein wenig Anstrengung schafften wir es, zum ersten Aussichtspunkt auf 16522 Fuß zu gelangen.

Die Aussicht auf die Vinicunca war atemberaubend und ließ uns unseren Kampf, dorthin zu gelangen, völlig vergessen. Das, und die niedlichen Lamas und Alpakas, die die Einheimischen mitgebracht haben. Es hat unsere Erwartungen absolut übertroffen. Von dort aus kann man klettern und zum höchsten Aussichtspunkt auf 17060 Fuß gelangen, was wir dieses Mal nicht taten. Wir waren zufrieden mit dem Platz, an dem wir uns befanden; es gab einen wunderschönen Blick auf den Rainbow Mountain und den Ausangate-Gletscher auf der anderen Seite, was einen fesselnden Kontrast bildete.
Der Rückweg war genauso schön und wegen des Höhenunterschieds etwas anspruchsvoll.

3. Transporte und Dienstleistungen

Ab 4:30 Uhr holte der Minibus jeden in der Gruppe an den entsprechenden Hotels und Herbergen ab. Aufgrund der Abfahrtszeit ist man garantiert eine der ersten Gruppen, die auf den Berg kommen. Die Touren finden jeden Tag statt (weitere Informationen finden Sie hier). Nach etwa zwei Stunden kamen wir an einer großen Hütte in einem Ort namens Pitumarca an. Warmes Frühstück, Getränke und Toiletten waren im Preis inbegriffen. Außerdem kann man Wanderausrüstung wie Wanderstöcke mieten und Snacks und kalte Getränke kaufen.

Nachdem die Wanderung beendet war, trafen wir uns wieder mit unserer Gruppe und fuhren zurück zur Hütte. Obwohl der Weg holprig und kurvenreich war, hielt uns das nicht davon ab, nach dem Aufstieg ein gutes und entspannendes Nickerchen zu machen. Wir kamen an der Hütte an, wo uns ein traditionelles peruanisches Mittagsbuffet (im Preis inbegriffen) erwartete. Wir aßen und erholten uns von diesem Abenteuer. Als unsere Gruppe abfahrbereit war, machten wir uns auf den Weg zurück nach Cusco. Auf dem Rückweg gab uns unser Reiseleiter Carlos eine ausführliche Erklärung über die Geschichte der Berge, Flora, Fauna und einige interessante Fakten. Er beantwortete auch alle spezifischen Fragen über den Berg und erklärte sie gerne. Wir wurden in der Nähe der Plaza de Armas abgesetzt, und jeder ging zu Fuß zurück zu seinen entsprechenden Hotels und Herbergen.

4. Top-Tipps und Ratschläge

Das Wetter kann sich sehr schnell ändern, sobald Sie zu Fuß unterwegs sind, also ziehen Sie sich gut an, da es morgens sehr kalt ist. Sobald Sie auf dem Berg sind, können Sie einige Schichten im Bus lassen, da es beim Wandern heiß werden kann.

Achten Sie darauf, einen kleinen Rucksack mit Sonnencreme, Sonnenbrille, Wasser, Snacks und Toilettenpapier oder Taschentüchern mitzunehmen.

Der Eintritt für den Regenbogenberg kostet 10 Soles. Das ist normalerweise nicht in den meisten Touren enthalten. (Die Tour, die wir gebucht haben, beinhaltet es)

Bringen Sie Kleingeld mit, falls Sie ein Foto mit einem Alpaka oder Lama machen wollen. Sie können auch Ihren Pass stempeln lassen.

Das Kauen von Coca-Blättern hilft bei der Höhenlage.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Tour bei einer zuverlässigen Agentur buchen, die qualifizierte Führer, Sauerstoffflaschen und einen Erste-Hilfe-Kasten anbietet.

Hinterlasse eine Antwort

enesfrdept-br +51 984 603 305 info@conde.travel

Rainbow Mountain: 1 day trek

1. About the Rainbow Mountain

Its original name is Vinicunca or Winikunka which means “colored mountain” in Quechua. It’s called Rainbow Mountain because of its different mineral and rock components. The Rainbow Mountain is a beautiful and natural landscape you can’t miss when traveling to Peru. This natural wonder is located just a couple of hours from Cusco by minibus.The Rainbow Mountain was recently discovered for tourism, but it’s becoming one of the main attractions when visiting Peru.

2. Climbing the mountain

From the starting point, Phulawasipata, at 15177 feet above sea level, we walked for about half hour on an enjoyable and scenic walk, a relatively flat and easy part of the trail. If you don’t feel like walking, horses are available at any point of the trek for 80-10 Soles depending on how close you are to the mountain. There are also two restroom stops and some snacks, water and souvenir vendors. The first one is fifteen minutes into the climb, and the second one, about one hour into the climb.

After the flatter sections were over, the challenge began. As the road got steeper, our legs began to feel weak and we took rest breaks more often. This part seemed to last for a very long time since the altitude kept increasing until we reached the hardest but last section. It got harder and steeper, but with a little effort we managed to get to the first viewpoint at 16522 feet.

The view of the Vinicunca was breathtaking and made us forget completely about our struggle to get there. That, and the cute llamas and alpacas, that the locals brought with them. It absolutely exceeded our expectations. From there, you can climb and get to the highest viewpoint at 17060 ft, which we decided not to do this time. We were happy with the spot we were in; there was a beautiful view of the Rainbow Mountain and the Ausangate glacier on the other side, which made an captivating contrast.
The walk back was just as beautiful and somewhat challenging because of the change in altitude.

3. Transportations and services

Starting at 4:30am, the minibus picked everyone in the group at their corresponding hotels and hostels. Because of the time of departure, it’s guaranteed to be one of the first groups to get to the mountain. Tours operate every day (see here for more information). After approximately two hours we arrived at a big hut in a town called Pitumarca. Hot breakfast, drinks, and restrooms were included in the price. Also, you can rent hiking gear like walking sticks and buy snacks and cold beverages.

After the hike was over, we reunited with our group and drove back to the hut. Even though the road was bumpy and sinuous, that didn’t stop us from having a good and relaxing nap after the climb. We arrived at the hut where a traditional Peruvian buffet lunch (included in the price) awaited us. We ate and recovered from this adventure. Once our group was ready to go, we headed back to Cusco. On our way back, our tour guide, Carlos, gave us a detailed explanation about the history of the mountains, flora, fauna, and some interesting facts about it. He also answered any specific questions about the mountain and was happy to explain. We were dropped off near the Plaza de Armas, and each one walked back to their corresponding hotels and hostels.

4. Top tips and advice

  • Weather can change really fast once you are walking, so cover up real good since the morning is very cold. Once you get to the mountain, you can leave some layers on the bus, since you can get hot while hiking.
  • Make sure to bring a small backpack containing sunblock, sunglasses, water, snacks and toilet paper or tissues.
  • The ticket entrance for the Rainbow Mountain is 10 soles. Which is usually not included in most tours. (The tour we booked does include it)
  • Bring spare change in case you want a picture with an alpaca or llama. You can also get your passport stamped.
  • Chewing on coca leaves is helpful with the altitude.
  • Make sure to book your tour with a reliable agency that offers qualified guides, oxygen tanks, and first aid kit.

Leave a Reply